Ich bin freiberufliche Englischdozentin in Frankfurt an der Oder seit 2004. Seitdem unterrichte ich Privatkunden, kleine Gruppen u.a. in Abendkursen und führe Firmenschulungen durch. Zu meinen Kunden gehörten bis jetzt unter anderem die Firma »qfmd« Dresden, die Märkische Oderzeitung, die Stadtverwaltung Frankfurt/Oder und die Viadrina Universität Frankfurt. Im Rahmen dieser Kurse bin ich mit meinen Teilnehmern bereits mehrmals nach Dublin und London gereist (Fotos unter 'Kursfahrten')

Mein Pädagogikstudium für Anglistik/Amerikanistik und Slawistik habe ich in Leipzig und Dresden absolviert und dabei die Möglichkeit genutzt, auch je 2 Auslandssemester in Russland und den USA studieren. Das erste Staatsexamen für Lehrer an Gymnasien (Sek. II) habe ich 1996 erfolgreich an der TU Dresden abgelegt.

Meine Erfahrung als Lehrerin im Ausland hat meine persönliche und berufliche Entwicklung erheblich beeinflusst. Als Deutschlehrerin in Nordirland und Italien sowie als Englischdozentin in Ghana und Mosambik konnte ich acht Jahre lang Unterrichtserfahrung in verschiedenen Gruppen und Kulturen sammeln. Ich habe dort sowohl Jugendliche als auch Erwachsene unterrichtet, Tests vorbereitet und abgenommen und Austauschprogramme organisiert.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich mir in mehreren Fortbildungskursen die Unterrichtsmethodik für Erwachsenenbildung angeeignet und unterrichte nun sowohl Englisch als auch Deutsch als Fremdsprache. Seit 2004 leite ich Englischkurse nach dem Europäischen Referenzenrahmen von Anfänger bis B2 Niveau an der VHS Frankfurt/Oder und Englisch für Bürokommunikation an der Europa Universität Viadrina. Außerdem unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Zunehmend unterrichte ich am elektronischen Smartboard und kann so auch aktuelle online Medien im Unterricht nutzen.

Weiterhin arbeite ich seit 2004 auch als Übersetzerin und übertrage deutsche Texte ins Englische. .

Wenn Sie durch Motivation und Ausdauer Ihr Lernziel erreichen, wenn sie mit Ihrem Fortschritt eine Sprache zu erlernen zufrieden sind, dann fühle ich mich motiviert. Wenn Sie durch die Anwendung der Fremdsprache beruflich oder privat Erfolgserlebnisse haben, dann habe ich mein Unterrichtsziel erreicht!

Für weitere Informationen besuchen Sie mich auf XING